Schreibhandwerk

Tales from the Toolbox
In unseren Breitengraden kann jeder schreiben. Manche tun es gerne, andere nicht, aber »können« tun wir es alle. Aber ist das wirklich die einzige Voraussetzung, um einen Roman zu schreiben? 

Die Antwort ist schlicht und simpel: »Nein!«
Nur weil ich ein Taschenmesser über einen Ast ziehen kann, ist das längst noch nicht schnitzen. Und das wird es auch nicht, außer ich erlerne das Handwerk – genau das ist belletristisches Schreiben: ein Handwerk. Nicht weniger tiefgreifend in seinen Regeln und Möglichkeiten wie Musik, Malerei oder Bildhauerei. 

Auch die »Nuts ’n’ Bolts«, die ich hier nach und nach vorstellen werde, sind nur ein mühsamer erster Aufbau der Werkzeugkiste. Jemand, der einen Roman, nicht nur anfangen und fertigstellen will, sondern auch sprachlich einen gewissen Level erreichen möchte, der braucht viel mehr: Empathie Menschenkenntnis, Durchhaltevermögen, Lernwilligkeit, ein möglichst tiefgreifendes Sprachgefühl, beziehungsweise Stil, und eine Menge Nachschlagewerke. 

Die wichtigsten Werkzeuge sind meiner Erfahrung nach:

  • Kürzen. Dem Leser Freiräume lassen. Wenn sich etwas sprachlich nicht lösen lässt: löschen!
  • Zeit. Text liegenlassen, am besten mehrere Monate.
  • Lesen. Lesen. Und noch mehr Lesen. Nicht als Konsument, sondern als Schreibender. Wie hat sie/er das gemacht?